Stadttheater


Verlauf

Vom Colombischlößle wenden wir uns nach Süden bis zum Stadttheater.

Theater


Das Stadtheater wurde von 1905 bis 1910 auf der ehemaligen Dauphin-Bastion des alten Festungsringes erbaut und am 8. 10. 1910 mit Wagners "Meistersingern" eröffnet. Die für den Bau veranschlagten 3.250.000 Mark wurden um 143.000 Mark überzogen. Im 2. Weltkrieg wurde das Stadtheater bis auf die Grundmauern zerstört. und nach dem Wiederaufbau am 30. 12. 1949 mit den Meistersingern"; eröffnet. Der Giebel der Hauptfassade, der den Krieg als einziger Teil der Fassade unbeschadet überstanden hatte, fiel 1962 dem letzten Teil des "Wiederaufbaus" zum Opfer. Ende der 90´er wurde das Stadttheater abermals erneuert und mit einigen Bauten eines pseudo-neo-postmodernen Stils (?) umbaut.

Zurück zum Colombischlößle Weiter zur Neue Universitätsbibliothek.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R