Universitätskirche und Alte Uni


Verlauf

Wenige Schritte nach Westen, vorbei am Bursengang, führen uns zur Uni-Kirche.

Unikirche


Die Reformation hatte es mit sich gebracht, daß die Universitäten Basel, Straßburg, Heidelberg und Tübingen nicht mehr katholisch waren. Freiburg war katholisch geblieben und so kam mit der Gegenreformation die Gesellschaft Jesu (Jesuiten) nach Freiburg. 1638 begann Heiner Mayer, SJ, mit dem Bau der barocken Kirche für das neue Jesuitenkolleg. Ab 1689 wurde die Kirche genutzt. 1773 hob die Kurie in Rom aus machtpolitischem Kalkül den Jesuitenorden auf und die Kirche ging an die Universität. Heute noch dient sie als Universitätskirche. Das Jesuitenkolleg fiel auch an die Uni und stellte bis 1911 deren Hauptgebäude dar. Noch heute gehört die "Alte Uni" zur Universität.

Zurück zum Bertoldsbrunnen Weiter zum Schwarzen Kloster.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R