VIP´s in Freiburg

Bertold III. von Zähringen

Standbild BertholdsbrunnenAn der Stelle des heutigen Bertoldsbrunnen stand früher ein "Zähringerbrunnen" mit einem Ritter in voller Rüstung mit Lanze und Schild - der vermeintliche Stadtgründer Bertold III. von Zähringen. Dabei hatte, wie wir heute wissen, sein Bruder Konrad von Zähringen den Markt Freiburg gegründet.

Der heutige Ritter, ganz ohne Lanze und Schwert, nur mit Schild, ist entweder der Stadtgründer oder ein Zähringer Herzog an und für sich. Der Brunnen jedenfalls ist den "Herzögen von Zähringen, Gründern und Herren von Freiburg" gewidmet. Und geblieben ist der Name, den der Volksmund schon dem alten Brunnen gegeben hatte: Bertoldsbrunnen.

Der Bertoldsbrunnen ist heute der zentrale Knoten im Netz der Freiburger Straßenbahnen. Nur unter Aufwendung modernster Grafikprogramme konnten wir den Zähringer Herzog aus dem Netz der ihn umgebenden Oberleitungen befreien.

Inschrift Bertholdsbrunnen

Inschrift am Bertoldsbrunnen


Zur vorigen Seite. Zur nächsten Seite.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R