VIP´s in Freiburg

Martin Malterer

Kommen wir zur Abteilung "Flops der Weltgeschichte". Nachdem den Freiburgern diverse Grafen und deren Geschlechter als Herren weggestorben waren, strebten die Freiburger nicht etwa den Status einer freien Reichsstadt an. Vielmehr schlossen sie sich den Habsburger an.

Der Zeitpunkt dieser Aktion war ziemlich unglücklich. Denn die Habsburger zogen gegen die Eidgenossen zu Felde und die Freiburger brav mit. Auf dem Schlachtfeld von Sempach schlugen die beiden 1386 eine lange und blutige Schlacht.

Die Eidgenossen konnten sich bis zum Habsburger Heerführer Leopold III. vorkämpfen. Als Leopold unter den Streichen der Eidgenossen fiel, warf sich der Freiburger Bannerträger Martin Malterer schützend vor ihn. Genützt hat es keinem von beiden. Und für die Eidgenossen war es ein strahlender Sieg gegen ein vermeintlich überlegenes, aber sicher doch überhebliches Ritterheer.

Malterer-Standbild auf der Schwabentorbrücke

Standbild auf der Schwabentorbrücke


Zur vorigen Seite. Zur nächsten Seite.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R