VIP´s in Freiburg

Margaretha Mößmerin, Catharina Stadellmenin
und Anna Wolffartin

Diese drei Frauen waren reiche Witwen von ehemaligen Stadträten. Und sie waren die letzten Frauen, die in Freiburg als Hexen hingerichtet wurden. Sie wurden zuerst auf dem Schutzrain - etwa beim heutigen Kartoffelmarkt - enthauptet. Dann wurden die Leichenteile zur Hinrichtungsstätte gekarrt - in der Nähe des Pressehauses - und vollständig verbrannt. Die Angeklagten hatten erst nach längerer Folter gestanden.

Diesen Text schreibe ich am 25. 2. 2003, vor wenigen Tagen hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt einem Verdächtigen mit Folter gedroht und damit eine Diskussion gestartet über die Frage, ob man zum Schutz eines höheren Rechtsgutes nicht wenigstens ein wenig mit Folter drohen könne. "Zeigt ihnen die Instrumente."

Hexenverbrennung. Plakette am Martinstor

Plakette am Martinstor


Zur vorigen Seite. Zur nächsten Seite.



Zur Startseite

© 1998-2011 F & R